Vorstand

Pieter Poldervaart (1967), Freier Journalist BR, Basel

Seit 1992 freier Journalist in Basel mit den Schwerpunkten Ökologie, Konsum, Lebensmittel, Politik und Gesundheit. Gründete im Jahr 2000 zusammen mit KollegInnen das Pressebüro Kohlenberg (www.kohlenberg.ch). Redaktor der Zeitschriften Ecopaper, Forum Raumentwicklung (Bundesamt für Raumentwicklung) und Umwelttechnik Schweiz.


Marcel Spinnler (1959), Inhaber einer Ökodruckerei, Toffen BE

Mitglied der ersten Stunde von Ecopaper, aber erst seit 2013 im Vorstand. Als Drucker aus Leidenschaft bedruckt er seit 35 Jahren liebend gerne Recyclingpapiere. Quereinsteiger, Querdenker. Nebst dem Betreiben der Druckerei auch als Fotograf tätig. www.leidenschaft.ch und www.drucknatuer.ch


Thomas Mathis (1972), diplomierter Biologe, Bern
Arbeitet selbstständig und beschäftigt sich mit Projekten zur Lebensraumbewertung, Landschaftsgestaltung und ökologischen Vernetzung. Er engagiert sich in der Freiwilligenarbeit von Greenpeace und in der Öffentlichkeitsarbeit des Botanischen Gartens Bern. Seit 2004 ist er im Vorstand von Ecopaper und konzentriert sich auf eine bessere Zusammenarbeit zwischen Ecopaper und den grösseren Umweltorganisationen.


Roman Zürcher (1971), eidg. dipl. Umwelting. ETH, Bern

Engagiert sich seit 1998 für die ökologische Papierproduktion und den nachhaltigen Einsatz von Papier. Langjähriges Vorstandsmitglied beim Förderverein für umweltverträgliche Papiere und Büroökologie Schweiz (FUPS) und seit 2017 im Vorstand von Ecopaper. Im Namen von Ecopaper Expertentätigkeit im Zusammenhang mit Papierökobilanzen, hauptberuflich aber als Angebotsplaner beim Regionalverkehr Bern-Solothurn tätig.


André Keller (1966), Fachspezialist Papier + Karton, Inhaber von KALIBRA GmbH

Profunder Kenner der europäischen Papier- und Kartonindustrie. 1991 bis 2019 Schweizer Vertreter von diversen Papierfabriken, mehrere davon mit reiner Recyclingpapierproduktion. Eine zielgerichtete, umweltschonende und nachhaltige Herstellung und Verwendung von Papier ist seit jeher sein Fokus. Mit der im März 2019 gegründeten KALIBRA GmbH (www.kalibra.ch / 056 210 10 00) sind Beratungen/Schulungen von Firmen und Organisationen zum Thema Papier + Karton zentrale Themen nebst der Verkaufsberatung für Papier, Karton und Werbetechnik. Ebenfalls seit März 2019 Mitglied Vorstand Ecopaper.